01. September 2024

Leitartikel Polizeispiegel

Zeugnisvergabe für unsere Parteien

"Die Zeugnisvergabe für „die Ampel“ in Ostdeutschland darf als desaströs bezeichnet werden, so wie ihre Politik der vergangenen Jahre", schreibt Rainer Wendt, DPolG-Bundesvorsitzender in seinem Leitartikel der September-Ausgabe des Polizeispiegels.

Die Parteien in Deutschland haben in den vergangenen Jahren den öffentlichen Dienst häufig für eine eher vernachlässigbare Wählergruppe gehalten. Das war schon immer falsch, denn Angehörige des öffentlichen Dienstes genießen regelmäßig einen guten Ruf. Sie stehen für Zuverlässigkeit, Kompetenz und Berechenbarkeit – alles Werte, die andernorts vermisst werden. 

Eine Politik des Vertrauens und der Stärke muss wieder her, denn das ist auch der einzige Weg, wieder stabile Mehrheiten zu formieren und Regierungen zu bilden, die neues Vertrauen schaffen. Schluss mit Sparmaßnahmen bei der inneren Sicherheit, endlich überall angemessene Besoldung und Versorgung, Wertschätzung und Anerkennung der Belegschaft sowie Beachtung der Grundsätze des Berufsbeamtentums. Das sind nur einige der Grundsätze, denen endlich wieder Geltung verschafft werden muss.

Mehr dazu in der kommenden September-Ausgabe im Polizeispiegel.