16. April 2024

Frauen in Führungsfunktionen

Panel-Diskussion auf dem Europäischen Polizeikongress

Um besondere Arbeitszeitmodelle, geschlechtergerechte Beurteilungen und generell um Verbesserungen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ging es in einer Podiumsdiskussion auf dem Europäischen Polizeikongress.

Die stellvertretende DPolG Bundesvorsitzende Sabine Schumann kritisierte, dass Frauen in Führungsfunktionen bei der Polizei noch immer unterrepräsentiert sind. Notwendig seien eine sich weiter entwickelnde Organisationskultur, flexiblere Arbeitszeitmodelle, positive Vorbilder und nicht zuletzt ein intensiveres Netzwerken - auch außerhalb der Polizei. Dass Veränderungen möglich sind, zeigt z.B. der wachsende Frauenanteil (43 %) bei den letzten Neueinstellungen in Niedersachsen.

Europäischer Polizeikongress 2024