06. April 2018

Europäische Polizei Union tagt in Sofia

Mindeststandards für maximale Sicherheit in Europa

  • Foto: DPolG
    Der Vize-Innenminister Bulgariens, Stefan Balabanov (Mitte) und der Präsident der bulgarischen Polizeigewerkschaft TUFEMI, Valentin Popov (li.) und DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt

Auf einer Tagung der Europäischen Polizei Union (EPU) in Sofia, an der auch eine Delegation der DPolG teilnahm, ging es um einheitliche Sicherheitsstandards in Europa. Vor allem Ausstattung, Personalstärke sowie Sicherheitsgesetze müssen noch mehr aufeinander abgestimmt werden, waren sich die Teilnehmer einig. Die bulgarische Ratspräsidentschaft 2018 war auch eine gute Gelegenheit, über die Situation in Bulgarien zu sprechen. Der Vize-Innenminister Bulgariens, Stefan Balabanov (Mitte) und der Präsident der bulgarischen Polizeigewerkschaft TUFEMI, Valentin Popov erläuterten die Lage.

Stefan Balabanov hob die großen Anstrengungen der bulgarischen Polizei für die Grenzsicherung und Kriminalitätsbekämpfung hervor und dankte für die Unterstützung befreundeter europäischer Länder, darunter Deutschland und Österreich. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt: "Verbesserungen bei Ausrüstung und Personal dürfen jedoch nicht zu Lasten der Bezahlung von Beschäftigten führen."