Workshop für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der DPolG
Frauen erfolgreich und Vorbilder sichtbar machen
- Foto: Windmüller Die Teilnehmerinnen des Seminars. Angélique Yumusak, DPolG Bundesfrauenbeauftragte (vorn, 2.v.l.) und Sabine Schumann (2. Reihe, 2.v.r.)
Unter dem Motto "Frauen erfolgreich und Vorbilder sichtbar machen" trafen sich die DPolG Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten vom 05. bis zum 07. Mai zum Seminar in Berlin. Angélique Yumusak, frisch gewählte Bundesfrauenbeauftragte, leitete das Seminar und entwickelte gemeinsam mit Sabine Schumann, stellv. DPolG Bundesvorsitzende, und den Teilnehmerinnen tolle und zukunftsweisende Ideen.
Dr. Anabel Ternès von Hattburg, Zukunftsforscherin, Professorin und Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management ist Expertin für Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Zukunftskompetenzen, begeisterte die Frauen für das Bewusstwerden der eigenen Kompetenzen und für die Möglichkeiten frauenpolitische Botschaften zielgenau zu gestalten und zu visualisieren. Dazu gab es Kreativtipps für die Fotografie sowie eine Einführung in das Basiswissen der Mediengestaltung. Schritt für Schritt lernten die Teilnehmerinnen, wie aus dem eigenen Bild eine effektvolle Grafik wird. Angélique Yumusak: "Solche Grafiken lassen sich wunderbar nutzen für Präsentationen, Poster, Grafiken oder Social Media-Auftritte. Und natürlich auch für Werbemittel, die die Wiedererkennbarkeit der DPolG Frauenvertretung stärken."
DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt berichtete im Anschluss von Aktivitäten, Vorhaben und Positionen der DPolG Bundesleitung und stand den Seminar-Teilnehmerinnen Rede und Antwort.
Die DPolG Frauenvertreterinnen planten am letzten Seminartag Veranstaltungen, Aktionen und Werbemaßnahnmen für 2022 und 2023. Angélique Yumusak: "Wir haben viele kreative Ideen und wollen und werden unsere tollen und engagierten Frauen in der DPolG noch sichtbarer machen."