Auf keinen Fall darf es nach Ansicht der DPolG aufgrund der verschärften Haushaltkrise zu Einsparungen bei der inneren Sicherheit kommen. Im Gegenteil, die Bundespolizei braucht gerade jetzt mehr Mittel, zum Schutz der IT-Infrastruktur und für eine funktionierende Kommunikationsinfrastruktur.
Der stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, fordert zudem, endlich entscheidende Präventivbefugnisse ins neue Bundespolizeigesetz aufzunehmen. „Wir brauchen als Bundespolizei dringend die Quellen-TKÜ und die Möglichkeit der Online-Durchsuchung. Beides lehnt die Ampel ab. Es kann doch aber nicht sein, dass der Datenschutz dazu führt, Straftätern ein Eldorado zu bieten. Stattdessen will die Ampel die Kennzeichnungspflicht für die Bundespolizei einführen, die Ausstellung von Kontrollquittungen ermöglichen und einen Polizeibeauftragten installieren – mehr Misstrauen gegenüber der Polizei geht nicht.“