31. März 2023

Gewalt an Bahnhöfen steigt sprunghaft an

DPolG: Mehr Polizeistreifen in Zügen nötig

Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2022 weist alarmierende Tendenzen auf. Ein Bereich, in dem die Zahlen von Gewalt und Kriminalität gestiegen sind: auf Bahnhöfen und in Zügen. "Wir brauchen in erster Linie mehr Polizeistreifen in den Zügen", sagte der stellvertretende DPolG Bundesvorsitzende Ralf Kusterer gegenüber dpa. "Das bedeutet konkret: Drei Beamte, einer davon idealerweise mit Bodycam, die auf ausgewählten Strecken durch den Zug gehen. Zurzeit passiert das leider jedoch nur sporadisch. Mit dem momentanen Personal bei der Bundespolizei kann dies einfach nicht geleistet werden."

Die Gewerkschaft fordert mehr Sicherheitskräfte für den Bahnbereich. "Bereits für 2022 haben wir 3500 zusätzliche Planstellen allein für die Bundespolizei im Bahnbereich gefordert", sagte Kusterer. "Passiert ist bis dato nichts."

Das Bundesinnenministerium verweist auf das Auslaufen der Corona-Regeln. Aber auch verglichen mit der Zeit vor der Pandemie stieg die Zahl der Gewaltdelikte enorm an - von 1971 Fällen im Jahr 2019 auf 2538 Fälle 2022.

Mehr