11. Oktober 2021

Festnahme von abgeschobenem Afghanen

DPolG Bundesvorsitzender: Einreisesperre muss auch künftig gelten

Bei Bild TV hat der DPolG Bundesvorsitzende Rainer Wendt die Festnahme des abgeschobenen Afghanen Anger Ahmadi kommentiert. Der Banden-Chef, der 2017 nach vielen schweren Straftaten nach Afghanistan abgeschoben worden war, hatte in einem Video deutsche Polizeikräfte mit dem Tod bedroht und war in Istanbul festgenommen worden.

DPolG Vorsitzender Rainer Wendt, war sich mit Innenstaatssekretär Stephan Mayer (CSU) einig: „Der Mann darf nie mehr nach Deutschland kommen, die Einreisesperre muss auch künftig gelten!“ Warum die Festnahme in der Türkei erfolgte, ist bislang öffentlich nicht bekannt. Stephan Mayer und Rainer Wendt hielten ein deutsches Auslieferungsersuchen für schlicht undenkbar. Rainer Wendt: „Das wäre die schlechteste aller Lösungen, denn dann ist Ahmadi erst einmal wieder in Deutschland und ihn dann wieder abzuschieben, kann Jahre dauern!“