28. Dezember 2015

Forderung aus Bayern abgelehnt

DPolG: Bundespolizei für Grenzkontrollen zuständig

DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt hat eine Entlastung der Bundesbeamten in der Flüchtlingskrise gefordert. "Die Bundespolizisten, die in der Flüchtlingshilfe eingesetzt werden, müssten endlich entlastet und durch anderes Personal ersetzt werden. Dann könnte die Bundespolizei wieder die Grenzen viel besser kontrollieren", sagte der Polizeigewerkschafter der "Passauer Neuen Presse".

Er stellte sich hinter die Absage des Bundesinnenministeriums im Zusammenhang mit dem bayerischen Wunsch nach eigenen Grenzkontrollen. Der Bund verweise hier zurecht auf seine Zuständigkeit. "Für die Grenzsicherung ist die Bundespolizei zuständig", sagte Wendt dem Blatt. Er zeigte jedoch auch Verständnis für die bayerische Position: "Ich kann den bayerischen Innenminister verstehen, wenn er hier kritisiert, dass der Bund seinen Aufgaben nicht nachkommt".

"Passauer Neue Presse"

Interview bei n-tv