30. November 2022

Urteil zu Polizistenmorden in Kusel

DPolG begrüßt lebenslange Haftstrafe

Wegen des Mordes an zwei Polizisten Ende Januar bei Kusel ist der Hauptangeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt begrüßte das Urteil im Interview mit WELT-TV.

"Die Justiz hat in diesem Fall sorgfältig ermittelt. Das Urteil ist am Ende angemessen, die Kolleginnen und Kollegen sind erleichtert. Einmal mehr zeigen diese Polizistenmorde jedoch wie gefahrengeneigt der Beruf ist. Aus einer alltäglichen Situation heraus kann es blitzschnell zu einer Eskalation kommen, bei der es um Leben und Tod geht. Deshalb muss noch mehr getan werden beim Schutz von Einsatzkräften. Auch brauchen wir mehr Trainings bei der Polizei, um für derartige Ausnahmesituationen noch besser gewappnet zu sein. "

Interview bei WELT