22. Oktober 2018

Kieler Nachrichten: Interview mit Rainer Wendt

"Der Polizeiberuf muss attraktiver werden"

DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt sagt, die öffentliche Verwaltung und Sicherheit wurde entweder privatisiert oder drastisch kaputt gespart in den letzten Jahren. Im Interview mit den Kieler Nachrichten-online warnt er vor dem Autoritätsverlustes des Staates, will die Polizeiausbildung attraktiver machen und fordert mehr Kontrolle bei der Einreise von Zuwanderern.

Es wird immer wieder von No-Go-Areas gesprochen, in die sich selbst die Polizei nicht trauen würde. Sind das Einzelfälle oder haben wir es hier mit einem ausufernden Problem zu tun, das mittelfristig auch in Kiel, Lübeck, Neumünster auftauchen wird?

Die Polizei geht überall hin, wo sie gebraucht wird. Sehr oft müssen erst starke Einheiten zusammengezogen werden, weil es sonst zu gefährlich wird. Leider sind massive Angriffe auf die Einsatzkräfte nicht mehr nur auf große Ballungsräume beschränkt, man wird überall damit zu rechnen haben. No-Go-Areas gibt es also nicht für die Polizei, wohl aber für Menschen, die sich abends nicht mehr auf die Straße trauen oder bestimmte Gebiete meiden. Das darf nicht sein.

Interview bei KN-online