09. März 2016

Belastung von Polizeibeamten

Wendt: Polizisten setzen selten Schusswaffe ein

Wenn Polizeibeamte in Deutschland ihre Schusswaffe einsetzen, wird grundsätzlich im Nachhinein ermittelt, ob dies rechtmäßig war. "Generell macht die Polizei selten Gebrauch von der Schusswaffe", sagt DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt gegenüber dem STERN. "Ich hoffe, dass die jüngsten Fälle von Schusswaffeneinsatz kein Anzeichen von wachsender Nervosität in der Polizei sind." Wendt sieht seine Kollegen immer stärker wegen steigender Flüchtlingszahlen, Terrorgefahr, politischen Extremismus und Rocker-Kriminalität gefordert.

Gleichzeitig steigt die Gefahr für Polizisten, im Dienst verletzt zu werden. Die Zahl der kleinen Waffenscheine, die unter anderem für Gas- und Schreckschusspistolen nötig sind, hat den beiden Polizei-Gewerkschaften zufolge explosionsartig zugenommen.

 

Artikel im STERN