08. Januar 2016

Silvesternacht in Köln

Unvorhergesene Eskalation mit Massenstraftaten

Der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft Ernst G. Walter hat im ARD Brennpunkt das Vorgehen der Bundespolizei in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof verteidigt. Er sagte, es wurden mehr Polizisten eingesetzt als bei den vergangenen Jahreswechseln. Das Problem entstand als die Lage eskalierte und Massenstraftaten begangen wurden.

Normalerweise werden in einer solchen Situation Reservekräfte herangezogen, so Walter. Das sei jedoch nicht möglich gewesen, nicht zuletzt, da derzeit zahlreiche Bundespolizisten an der Südgrenze eingesetzt sind. Die Politik muss deshalb endlich dafür sorgen, dass Bundespolizeiliche Unterstützungskräfte die Bundespolizei von sachfremden Aufgaben entlasten.

 

Bericht "Brennpunkt"