27. August 2018

Vor Demonstrationen in Chemnitz

"Polizei muss Zentrum der Besonnenheit sein"

Vor den angekündigten Demonstrationen in Chemnitz erörtert DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt im Gespräch mit der Deutschen Welle die Polizeistrategie. Es könnten aus ganz Deutschland Einsatzkräfte zusammengezogen werden. "Wenn die Lagebeurteilung hergibt, dass wir mehr Kräfte brauchen, dann wird die Polizei Sachsen natürlich auch Unterstützung aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei bekommen."

Wendt weiter: "Die Polizei muss jetzt, genau wie gestern, das Zentrum der Besonnenheit sein. Gerade in solchen aufregenden Zeiten muss sie mit ihren Kräften dafür sorgen, dass Recht und Ordnung hergestellt werden und gleichzeitig alles dafür tun, dass die Stimmung sich nicht noch weiter aufheizt."

Interview im Wortlaut