Wichtige Basis für die Gesellschaft
Internationaler Tag der Familie am 15. Mai
Von den Vereinten Nationen (UN) wurde der 15. Mai 2021 zum Internationalen Tag der Familie als Bekräftigung der Bedeutung von Familien ausgerufen. Die DPolG Bundesfrauenvertretung unterstützt das Anliegen dieses Tages. Sabine Schumann, stellv. DPolG Bundesvorsitzende: "Die Familie ist und bleibt die Basis der Gesellschaft. Normen und Werte, die hier vorgelebt werden, haben Auswirkung auf unser gemeinschaftliches Miteinander."
An dem internationalen Tag der UNO wird immer ein aktueller Bezug für das Thema Familie in den Vordergrund gerückt. Die Familie entwickelt Grundbausteine des sozialen Miteinanders, in ihr werden Werte und Normen vorgelebt und an die nachfolgende Generation weitergegeben. Der Begriff Familie ist dabei sehr weitläufig zu verstehen, auch Großeltern, Tanten, Onkel oder Cousins gehören ebenso dazu.
Die Familie wird durch das Grundgesetz unter besonderen Schutz gestellt. Daher ist es folgerichtig, dass es für verheiratete Paare und solche mit Kindern steuerliche Vergünstigungen gibt. Die Familie ist eine wichtige Basis für die Gesellschaft. Neben einer wirtschaftlichen und politischen Funktion hat die Familie auch eine wichtige Funktion für Erholung und gesellschaftlichen Ausgleich. Wer kennt es nicht, erschöpft und ausgebrannt nach Hause kommen und dort all die emotionalen Erlebnisse teilen können. Wir finden zu Hause den Gegenpol zu dem täglichen Wahnsinn, hier finden wir den nötigen Ausgleich.
Internationaler Tag der Familie am 15.05.2021 www.kleiner-kalender.de/0295c