12. Dezember 2017

NDR Reportage "45 Min"

G20-Chaos - Wer hat Schuld?

Es waren Bilder, die um die Welt gingen und die im Gedächtnis bleiben. Vermummte Chaoten plünderten Geschäfte im Hamburger Schanzenviertel, attackierten Polizisten mit Wurfgeschossen. In anderen Hamburger Stadtteilen wurden Autos in Brand gesetzt und Schaufensterscheiben zerstört. Über Stunden herrschte ein Ausnahmezustand. Joachim Lenders, stellvertretender DPolG Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender von Hamburg, äußerte in der NDR-Reportage: "Für die 'normalen Beamten", die letztlich ein solches Großereignis auch ausbaden müssen, war damals schon ein mulmiges Gefühl vorhanden."

Und dass das nicht ohne Gewaltexzesse über die Bühne gehen wird, war klar."
Statt der erhofften Bilder von vielen Regierungs- und Staatslenkern, die sich um die Probleme einer globalisierten Welt kümmern, dominierten die Schlagzeilen vom G20-Chaos auf den Hamburger Straßen die Nachrichten - von Randalierern, brennenden Autos und geplünderten Geschäften.

Reportage beim NDR