06. Januar 2016

Kritik vom Bundesinnenminister zurückgewiesen

Für wirksame Strafverfolgung fehlt es der Polizei an Personal

DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt hat die Kritik von Bundesinnenminister Thomas de Maizière an der Arbeit der Polizei in Köln zurückgewiesen. Für eine wirksame Strafverfolgung fehle es der Polizei an Personal, sagte . Auch in Köln habe die Zahl der Einsatzkräfte schlicht nicht ausgereicht, um anders zu agieren. „Es war mit dem vorhandenen Personal nicht möglich, den Platz dauerhaft zu räumen“, sagte Wendt.

Die Kritik von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat Wendt zurückgewiesen. „Ich glaube nicht, dass es ein guter Stil ist, wenn der Bundesinnenminister in aller Öffentlichkeit die Landespolizei und die Einsatzleitung dort kritisiert", sagte er an diesem Mittwoch im Hessischen Rundfunk: „In dieser Weise pauschal über die Polizei in Köln herzufallen, das ist unanständig. Das gehört sich einfach nicht.“

Interview "BR-Rundschau"