Enttäuscht äußerte sich der Bundestarifbeauftragte Gerhard Vieth darüber, dass es nicht möglich war mit Bund und Kommunen die unbefristete Übernahme der Auszubildenden zu regeln und die starre Haltung der Arbeitgeber beim Problem der sachgrundlosen Befristung zu verändern. Der Abschluss einer Entgeltordnung im Bereich der kommunalen Arbeitgeber ist jedoch sehr positiv zu bewerten. Damit sind die Zeiten des veralteten BAT nun endgültig vorüber. Das Gesamtpaket des Abschlusses bezeichneten die Vertreter der DPolG in der Tarifkommission als tragfähigen Kompromiss.

