10. Oktober 2016

Terrorverdächtiger Syrer in Sachsen festgenommen

DPolG Bundesvorsitzender: Polizei leistete hervorragenden Einsatz

Nach der Festnahme eines terrorverdächtigen Syrers in Leipzig hat DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt die Arbeit der Sicherheitsbehörden gelobt. Gegenüber dem Nachrichtensender N24 sagte er, die Polizei habe besonnen gehandelt und alles zur Ergreifung des mutmaßlichen Täters in die Wege geleitet. Kritisch sieht Wendt in dem Zusammenhang die mangelnde Identifizierung der Flüchtlinge, die seit dem letzten Jahr nach Deutschland kamen.

Lange Zeit hatten wir einen Kontrollverlust in dieser Hinsicht, so Wendt. Und der ist auch noch nicht beendet. So sind die Flüchtlinge zwar registriert worden, aber wir wissen in vielen Fällen nicht, wer sie wirklich sind. Insofern wäre die Einrichtung von Transitzonen, wie sie kurz diskutiert worden waren, richtig gewesen.

Interview bei N24