26. Oktober 2017

Absage des Vortrags von Rainer Wendt an der Goethe-Universität Frankfurt

Das Opfer ist die Meinungsfreiheit

Die Goethe-Universität in Frankfurt hat einen geplanten Vortrag des DPolG Bundesvorsitzenden Rainer Wendt zum Thema "Polizeialltag in der Einwanderungsgesellschaft" abgesagt. Zuvor hatten sich 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem offenen Brief gegen den Aufritt von Rainer Wendt an der Universität ausgesprochen. Auch Sicherheitsgründe wurden seitens der Universität als Grund für die Absage angeführt. Rainer Wendt sieht sich selbst nicht als Opfer. "Opfer sind die Meinungsfreiheit und die Wahrheit.", so Wendt.

In einem Antwortschreiben an die Universität Frankfurt schreibt Rainer Wendt: "Ich finde es außerordentlich bedauerlich, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich nicht mit Fakten auseinandersetzen, sondern Fake News verbreiten und damit Stimmungsmache betreiben."

Offener Brief der 60 Wissenschaftler*innen

Antwortschreiben von Rainer Wendt