05. Januar 2018

Polizei meldet Rekord bei Überstunden

DPolG: Polizei hat kaum Reserven

Aufgrund von Sondereinsätzen und neuer Aufgaben hat die Polizei im vergangenen Jahr einen Rekord an Überstunden angehäuft. Mehr als 22 Millionen Überstunden schlagen bei den Beamten in Bund und Ländern zu Buche. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt sagte gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Die Polizei muss mehr Flüchtlingsunterkünfte, auf die es allein im vergangenen Jahr mehr als tausend Anschläge gab, beschützen und mehr Straftaten dort aufklären, weil Menschen dort auf engstem Raum die Nerven verlieren und Straftaten begehen.“

Seit den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln vor zwei Jahren – durch überwiegend nordafrikanische und arabische Männergruppen – müssten auch an Silvester mehr Personal bereit gehalten werden. „Die Flüchtlingskrise und die Terrorgefahr haben die Polizei völlig unvorbereitet getroffen“, sagte Wendt.

Artikel in der NOZ