26. Oktober 2021

Talk "Klartext" bei Servus TV

Neue Flüchtlingswelle – droht Deutschland der Kontrollverlust?

Der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, sprach sich in der Sendung "Klartext" bei Servus TV erneut dafür aus, die Grenze zu Polen zu notifizieren (“anzumelden”) bei der Europäischen Union, um kontrollieren zu können, wer über die Grenze ins Land kommt.

Hintergrund: Immer mehr Flüchtlinge kommen inzwischen über Belarus und Polen nach Deutschland. Bis zum Sommer waren es noch wenige Dutzend. Aber allein in den letzten drei Monaten erwischte die Bundespolizei nun über 6.000 illegal Eingereiste. Der Grund: Belarus-Diktator Alexander Lukaschenko lässt Menschen aus Afghanistan, Syrien, Iran und Irak ohne große Formalitäten in sein Land einreisen. Belarus soll dafür sogar extra Flüge anbieten. Doch die Flüchtlinge wollen in die EU und vor allem nach Deutschland. Belarus schickt sie deshalb direkt weiter nach Polen, viele schlagen sich dann bis nach Deutschland durch. Die Folge: Erstaufnahmeeinrichtungen geraten schon jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen. 

Mehr