22. Juni 2021

Badische Zeitung: Ralf Kusterer im Interview

Feiern trotz Corona: "Mit Alkohol eskaliert die Situation"

In Baden-Württemberg sinken die Corona-Zahlen, und vor allem junge Menschen drängt es auf die Straßen und Plätze der Innenstädte, um zu feiern. Immer wieder kommt es dabei auch zu Ausschreitungen und Auseinandersetzungen mit der Polizei, so wie am Wochenende in Freiburg. Die Badische Zeitung sprach darüber mit Ralf Kusterer, dem Landesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft.

BZ: Herr Kusterer, man hat den Eindruck, dass in den Innenstädten im Südwesten die Feierwut ausgebrochen ist. Ist Ihnen derzeit auch nach Feiern zumute?

Kusterer: Zugegebenermaßen ist es derzeit eine große Herausforderung für uns, Sicherheit und Ordnung durchzusetzen. Wir haben es einerseits mit Corona-Verstößen zu tun, es geht aber auch ganz klassisch darum, für Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum zu sorgen. Die gerät immer wieder dann in Gefahr, wenn sehr viele Menschen an einem Ort versammelt sind, viel getrunken wird und dann auch zunehmend Regeln missachtet werden. Wir als Polizei müssen in solchen Situationen einschreiten. 

Mehr