01. April 2024

Teillegalisierung von Cannabis

Mehrarbeit für die Polizei, mehr Regelverstöße und Zulauf aus europäischem Ausland

Nach der heute in Kraft getretenen Teillegalisierung von Cannabis hat der DPolG Bundesvorsitzende Rainer Wendt in der Tagesschau vor den Folgen der Politik gewarnt: Die Polizei rechne mit Mehrarbeit, vielen Regelverstößen und einem Zulauf aus dem europäischen Ausland, weil die Regeln dort vielerorts strenger sind.

Gegenüber der BILD-Zeitung sagte Wendt, der auch Chef der Europäischen Polizei Union (EPU) ist: „Die Cannabis-Entscheidung war mal wieder ein deutscher Alleingang in der EU, besserwisserisch und rücksichtslos. Dieser Alleingang wird uns weiter von unseren europäischen Freunden isolieren, die Polizei in unseren Nachbarländern schlägt genauso die Hände über dem Kopf zusammen, wie die Polizei in Deutschland.“

zum vollständigen Artikel (BILD, 01.04.2024)

Rainer Wendt im SAT.1-Frühstücksfernsehen (03.04.2024)