11. November 2021

Unterstützung bei Pandemie-Bekämpfung

Kontrolle von 2G und 3G-Regeln - Polizei zur Unterstützung bereit

Die DPolG ist offen, die Behörden bei der Durchsetzung der 2G- und 3G-Regeln zu unterstützen. „Natürlich werden Polizei und Ordnungsbehörden notfalls die Regeln durchsetzen, die von der Politik auf demokratisch legitimierten Weg erlassen wurden“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Er betont aber: „Häufig werden es auch nur Stichproben sein, die die Polizei machen kann.“

Laut Wendt seien die Kontrollen von 2G und 3G jedoch schwieriger, als beispielsweise Ausgangsbeschränkungen zu kontrollieren. „Deshalb werden wieder Tausende Kräfte andere Aufgaben weniger erfüllen können“, warnt der Polizeigewerkschaftschef. „Gleichzeitig wissen wir auch, dass es keine hundertprozentige Kontrolldichte geben kann“, so Wendt weiter. Man sei darauf angewiesen, dass die Betreiber von Restaurants und anderen Einrichtungen ihre eigenen Kontrollpflichten erfüllen.

Mehr