15. Juni 2021

tagesschau podcast "mal angenommen"

Keine Beamten mehr? Was dann?

Mal angenommen, das Beamtentum ist abgeschafft. Wird es für den Staat dann billiger? Bricht die Verwaltung zusammen? Gibt es mehr Streiks? Bei einem Gedankenexperiment im tagesschau-podcast "mal angenommen" äußerte sich Hannah Bubert, Kriminalkommissarin (DPolG Hamburg). Sie hob die Bedeutung des Beamtentums - gerade im Polizeibereich - hervor.

Fast 5 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im öffentlichen Dienst, ungefähr ein Drittel davon ist verbeamtet.

Würden Polizei und Feuerwehr größere Schwierigkeiten haben, Nachwuchs zu finden, weil der Beamtenstatus ein gut funktionierendes Lockmittel ist? Würde vielleicht sogar die Funktionsfähigkeit des Staates gefährdet werden ohne Beamtenstatus?

Diesen Fragen gehen die beiden Korrespondenten Kristin Becker und Marcel Heberlein aus dem ARD Hauptstadtstudio in Berlin nach.

Zum Podcast