Gespräch zwischen Joachim Herrmann und DPolG Bundesleitung
Innere Sicherheit und G7 Gipfel: Polizei ist gut vorbereitet
- Foto: Windmüller Die DPolG Bundesleitung und Innenminister Joachim Herrmann (3.v.r.)
Zu einem Gespräch über die anstehenden Herausforderungen für die Polizei und die Sicherheitsbehörden in Deutschland trafen sich Joachim Herrmann, bayerischer Staatsminister des Innern, sowie die DPolG Bundesleitung im Rahmen des Europäischen Polizeikongresses in Berlin.
Herrmann, der derzeit den Vorsitz der Innenministerkonferenz innehat, skizzierte die Herausforderungen, die sich für die Polizei von Bund und Ländern beim anstehenden Großeinsatz beim G7-Gipfel in Elmau Ende Juni stellen. Er betonte, dass die Sicherheitsbehörden schon 2015 diesen weltweit beachteten Gipfel hervorragend begleitet hätten. Er habe auch diesmal keinen Zweifel an einem reibungslosen Verlauf des Gipfels. Die DPolG wird mit mehreren Einsatzteams vor Ort sein und die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen gewerkschaftlich betreuen.
Weitere Themen waren der Vorsitz von Bayern in der Innenministerkonferenz und die damit verbundenen Zielsetzungen. Desweiteren stand die kritische Beurteilung der innenpolitischen Akzente der Ampelregierung auf der Tagesordnung sowie Ausstattungs- und Personalfragen in einzelnen Ländern.