DPolG Logo
16. Oktober 2019

Gewaltprävention

Fallbeispiele und Lösungsansätze

Neben aktuellen Themen der Arbeitsmedizin widmet sich der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte in der September-Ausgabe 2019 seiner Mitgliederzeitschrift VDBWaktuell dem Schwerpunktthema Gewaltprävention. In einem Gastbeitrag für das Magazin geht der DPolG Bundesvorsitzende Rainer Wendt auf das Thema aus polizeilicher und gewerkschaftlicher Sicht ein.

"Gewalt gegen Einsatzkräfte ist seit Jahren ein bedeutsames Thema, leider nicht nur gegen die Polizei", so Wendt. "Schon in alltäglichen Situationen entlädt sich urplötzlich brutale gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten. Deshalb sind Einsatztrainings, deeskalierende Kommunikation, rasche Verstärkung und gute Schutzausstattung für uns herausragende Forderungen".

vollständiger Gastbeitrag des DPolG Bundesvorsitzenden im Magazin VDBWaktuell (Ausgabe September 2019)