12. April 2021

Daten aus Thüringen

DPolG: Krankenquote bei der Polizei steigt dramatisch

Die DPolG warnt vor einer steigenden Krankenstandquote bei der Polizei. Die Krankenquote und die Zahl der langzeiterkrankten Polizeibeamtinnen und -beamten steigt seit Jahren. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Erhebungen aus Thüringen. Dort erhöhte sich die Krankenquote der Polizei zwischen 2004 und 2020 von 6,25 Prozent auf über elf Prozent an und verdoppelte sich damit nahezu.

Die Zahl der Beamtinnen und Beamten, die länger als sechs Wochen wegen Krankheit pausierten, wuchs von 830 im Jahre 2018 auf 1028 im vergangenen Jahr. "Die Lage dürfte in den anderen Ländern mindestens ähnlich sein und wird uns noch lange begleiten", kommentierte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft, Rainer Wendt, die Zahlen im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse.


Mehr