16. September 2021

24. Europäischer Polizeikongress

DPolG gefragt: Verkehrssicherheit, moderne Technik, Gewalt gegen Polizei

Beim 24. Europäischen Polizeikongress waren Vertreter der DPolG sowie der Europäischen Polizei Union (EPU) gefragte Gesprächspartner zu verschiedenen Themen. Im Fachforum "Sterben auf Europas Straßen - Wie lange noch" referierten unter Federführung der DPolG Kommission Verkehr mehreren Expertinnen und Experten zur Zukunft der Verkehrssicherheit.

Über den Zukunftspreis Polizeiarbeit, der an ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten verliehen wurde, stimmte DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt in der hochkarätigen Jury mit ab.

Im Panel "Sicherheit im öffentlichen Raum" gab ebenfalls der DPolG Bundesvorsitzende die Sicht der DPolG wieder. Das Zusammenwirken von innovativer Technik mit dem Erfahrungswissen von Polizeibeamtinnen und -beamten sei Kern moderner Polizeiarbeit, betonte er.

In der Diskussionsrunde "Gewalt gegen die Polizei" stellte Gerrit van de Kamp, Präsident der EPU, das zunehmende Problem der Verrohung und Gewalt gegen Polizeikräfte in verschiedenen europäischen Ländern dar und skizzierte Lösungsansätze.