05. Oktober 2022

Nach Ausschreitungen beim Fußball

DPolG Bundesvorsitzender: Polizei hat Hooligans im Blick

Die Polizei hat Störer und Hooligans bei Fußballspielen gut im Blick, sagte DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt im Interview mit dem Nachrichtensender WELT TV. Vier Wochen nach gewalttätigen Ausschreitungen in Nizza hatte die Polizei nun Razzien in Köln und Umgebung durchgeführt, bei denen es zu Festnahmen kam. Gegen einige Tatverdächtige gibt es bereits Haftbefehle wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung.

Rainer Wendt: "Die Polizei hat an dieser Stelle hervorragende Arbeit geleistet. Sie ist regelmäßig mit szenekundigen Beamten unterwegs und kennt potentielle Störer. Häufig führt sie bereits vor Fußball-Spielen Gefährderansprachen durch. Dass bei Spielen und im Umfeld viele Polizeikräfte eingesetzt werden, wird gelegentlich kritisiert. Das ist jedoch richtig, denn es gehört zum Deeskalationskonzept.

Polizei und Fußballverbände arbeiten im übrigen gut zusammen. DFL und DFB können mit ihren Konzepten im Einklang mit den Sicherheitsbehörden bereits gute Erfolge auf dem Weg zu sicheren Stadien vorweisen."

Interview bei WELT-TV