19. Januar 2023

Altersarmut ist weiblich

DPolG Bundesfrauenbeauftragte: Gleichstellung ist nicht vom Tisch!

Jede dritte Frau mit einer Vollzeitstelle in Deutschland steuert auch nach 40 Arbeitsjahren auf eine Rente von weniger als 1000 Euro netto zu. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Partei Die Linke hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorliegt.

Demnach sind rund 2,7 Millionen Frauen betroffen. Bei insgesamt 7,1 Millionen Vollzeit-Arbeitnehmerinnen entspricht das in einem Anteil von rund 38 Prozent.“
DPolG Bundesfrauenbeauftragte, AngeliqueYumusak, sagt zu dieser Entwicklung: "Dieser Befund ist prekär, er macht mich nachdenklich und wütend. Denn wieder sind es die Frauen, die das gesellschaftliche Nachsehen haben, egal wie sehr sie sich abmühen. Für mich ein eindeutiger Beweis, dass das Thema Gleichstellung längst nicht vom Tisch ist."

Mehr