25. Oktober 2021

rbb Talk "Wir müssen reden!"

Cannabis freigeben - Überfällig oder gefährlich?

Die stellv. DPolG Bundesvorsitzende Sabine Schumann sprach sich in der rbb-Sendung "Wir müssen reden!" gegen eine Legalisierung von Cannabis aus. Wenn man über die Grenze nach Holland schaue, würde deutlich, dass das Projekt der Freigabe von Drogen gescheitert sei. Die Kriminalität in dem Bereich nehme eher zu als ab.

In der Sendung ging es um die Fragen: Steht eine Cannabis-Liberalisierung wie in den Niederlanden, Portugal, Teilen der USA jetzt auch in Deutschland bevor? Führt legaler Cannabisverkauf zu mehr oder weniger Cannabiskonsum vor allem bei jungen Menschen? Werden Gerichte und Polizei durch Legalisierung entlastet? Oder droht durch eine Cannabis-Legalisierung ein Anstieg der Drogenkriminalität?

Mehr zur Sendung