14. Dezember 2024

Trauer um DPolG Kommissionsvorsitzenden

Axel Höhmann verstorben

Am 12. Dezember 2024 ist der Vorsitzende der DPolG Kommission Inklusion und Teilhabe, Axel Höhmann, im Alter von 54 Jahren plötzlich und unerwartet an den Folgen eines schweren Herzinfarkts verstorben. Unsere besondere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Mit Axel Höhmann verlieren wir einen äußerst engagierten Funktionsträger, der mit sehr großem Fachwissen für die Belange der Menschen mit Behinderung eingetreten ist. Der DPolG Bayern ist er im März 1992 beigetreten. Beim Landeskongress 2017 in Bayreuth wurde Axel Höhmann erstmals zum Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gewählt. In dieser Funktion wurde er beim Landeskongress 2022 in Garching eindrucksvoll bestätigt.

Axel Höhmann war auch für die DPolG Bundesorganisation aktiv: Erst im Mai 2024 übernahm er den Vorsitz der Fachkommission Inklusion und Teilhabe, deren stellvertretender Vorsitzender er zuvor war. Darüber hinaus war Axel Höhmann in anderen Institutionen, wie dem VdK Bayern, für Menschen mit Behinderung tätig und hat bei der Organisation der Special Olympics mitgewirkt.

Wir werden Axel Höhmann stets in sehr guter Erinnerung behalten.