dpolg_logo
30. Oktober 2018

"XY-Preis" für couragierte Mitbürger

"Wahre Heldinnen und Helden unserer Zeit!"

Drei verdiente Auszeichnungen wurden heute in Berlin beim XY-Fernsehpreis vergeben, für mutigen, couragierten Einsatz gegen das Verbrechen. Marie Deutsch, Jörg Neubauer und Ugur Altun waren aus vielen anderen Kandidatinnen und Kandidaten von einer Jury, der der DPolG Bundesvorsitzende Rainer Wendt angehört, ausgewählt worden.

In ausgesprochen bedrohlichen Situationen haben Sie nicht weggesehen, sondern entschlossen gehandelt. Nicht kopflos, nicht übereifrig, sondern klug und beherzt. Dadurch wurden schreckliche Verbrechen verhindert und Menschenleben gerettet. Das sind die wahren Heldinnen und Helden unserer Zeit!

Die einzelnen Geschehnisse werden in der nächsten Sendung XY ungelöst am 14.11.2018 vorgestellt. Heute ging es darum, diese mutigen Menschen in einer großen öffentlichen Veranstaltung zu ehren. Bundesinnenminister Horst Seehofer verlieh die Preise, nachdem bekannte Krimischauspielerinnen und ein Schauspieler die Laudatio gesprochen hatten. Gratulation!

Bericht im ZDF-Mittagsmagazin (zdf.de)

Sendung Aktenzeichen XY ungelöst (zdf.de)