09. Januar 2019

JUNGE POLIZEI

Überstunden schaffen UNS und die Polizei

Der physische und psychisch anspruchsvolle Dienst bedingt es, dass unsere Kolleginnen und Kollegen einen adäquaten Freizeitausgleich, für die 22 Millionen Überstunden, welche alleine im Jahr 2018 geleistet wurden, erhalten. Neue und wachsende Aufgaben, welche die Polizei bewältigen muss, sind mit dem bestehenden Personal nachweislich nicht mehr zufriedenstellend zu bewältigen. Wäre die Polizei ein Unternehmen mit steigenden Auftragszahlen, würde jeder Unternehmer zusätzliches Personal einstellen, um diese Auftragszahlen bearbeiten zu können.

Da die Polizei aber kein profitorientierter Wirtschaftsbetrieb ist und keine Gewinne erzielt, vernachlässigt die Politik seit Jahren die Öffentliche Sicherheit, so Michael Haug, Vorsitzender der Bundesorganisation der JUNGEN POLIZEI.
Dies hat zur Folge, dass unsere Kolleginnen und Kollegen nicht mehr zur Ruhe kommen. Insbesondere für die Kräfte in geschlossenen Einheiten und im Schichtdienst der Schutzpolizei ist es zwischenzeitlich Alltag statt Ausnahme, kein freies Wochenende, geschweige denn freie Tage zu haben, so die stellvertretende Bundesjugendleiterin Vanessa Hawlitschek. Die finanzielle Abgeltung der so entstandenen Überstunden, stehen jedoch in keinerlei Verhältnis zu dem entgangenen Freizeitmehrwert, so Hawlitschek weiter.
Die bisherige Praxis, die Sicherheit der Bevölkerung an der Kassenlage festzumachen muss aufhören. Die Polizei braucht ein dauerhaftes und verlässliches Personalkonzept, welches zum einen am demographischen Wandel, aber insbesondere an den Aufgaben orientiert ist. Nur so kann die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden. Der Polizeiberuf ist hochkomplex und anspruchsvoll, was sich auch in der Bezahlung des Grundgehalts und der Zulagen für Schicht- und Nachtdienstleistende wiederspiegeln muss, andernfalls wird es nicht möglich sein dauerhaft qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Herausgeber: JUNGE POLIZEI
Friedrichstraße 169
10117 Berlin
Kontakt@JUNGEPOLIZEI.de
www.JUNGEPOLIZEI.de
V.i.S.d.P.: Bundesju