DPolG Logo
08. Februar 2016

Rosenmontagsumzüge

Rainer Wendt: Polizei gut vorbereitet im Karneval

Schutz vor Terror und Übergriffen: Zum Höhepunkt des Karnevals ist die Polizei mit allen Kräften im Einsatz. Rainer Wendt, DPolG Bundesvorsitzender, setzt auf Prävention, sagte er gegenüber dem Nachrichtensender N24. Die Polizei sei mit starken Kräften im Einsatz und fahre einen niedrigschwellingen Einschreitkurs. Das heißt, schon bei den geringsten Anzeichen von Übergriffen und Tätlichkeiten werden Polizeikräfte eingreifen.

Wendt forderte angesichts der Aufgabenfülle von Bundes- und Landespolizeien eine Aufstockung mit jeweils 20.000 neuen Stellen. Es dürfe nicht sein, dass immer mehr Überstunden und immer mehr zusätzliche Tätigkeitsfelder mit dem gleichen Personal bewältigt werden sollen. Das kann auf Dauer nicht geleistet werden.


Interview bei N24