27. Juli 2017

Langsamer Digitalfunk

Polizei in Bayern bekommt neue Diensthandys

Rund eine Milliarde Euro hat der digitale Behördenfunk in Bayern gekostet. Doch jetzt werden die Polizeibeamten in Bayern mit Apples iPhones ausgestattet, um Bilder, Videos und Daten über das Vodafone-Mobilfunknetz auszutauschen. Der Grund: Der Behördenfunk ist zu schmalspurig für die Übertragung größerer Dateien. Über das, was vor dem Aufbau des Digitalfunks für "Behörden mit Sicherheitsaufgaben – BOS" von der Industrie versprochen wurde, lässt sich heute kaum noch Klarheit erzielen.

Der stellvertretende Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Nachtigall, hatte sich von der schönen neuen Digitalfunkwelt mehr erhofft. Tatsache aber ist – wie ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte –, dass die BOS-Tetra-Technik zu schmalspurig für die Übertragung größerer Dateien ist. Gerade einmal Sprache und kurze Textnachrichten im SMS-Stil schafft das staatliche Netz.

mehr