04. Januar 2023

Silvesterausschreitungen

Heiko Teggatz: Mehr Befugnisse und bessere Technik für die Polizei

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht, bei denen Polizei und Feuerwehr gezielt angegriffen wurden, fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft mehr Befugnisse für die Polizei und Rückendeckung von der Politik. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Heiko Teggatz sagte in Sat1: "Mit der notwendigen Härte und den nötigen Rechtsgrundlagen, wie dem Unterbindungsgewahrsam, muss die Polizei endlich in allen Bundesländern ausgestattet werden."

"Allein mit Reizgas wird die Polizei in solchen Einsatzlagen nicht viel ausrichten können. Im Notfall muss die Polizei auch Gummigeschosse und Drohnen zur Aufklärung von oben einsetzen können. Ebenso ist es unabdingbar, die Herkunft der Chaoten klar zu benennen."

Interview bei Sat1