15. Juli 2015

DPolG Landesvorsitzender Baden-Württemberg fordert:

Härtere Strafen für Attacken auf Polizisten - Bessere Schutzausstattung

Der DPolG Landesvorsitzende von Baden-Württemberg, Joachim Lautensack, fordert härtere Bestrafungen für Attacken gegen die Polizei: "Wer Polizisten angreift und verletzt, gehört in den Knast!" Nach lebensgefährlichen Attacken ist jüngst ein Kollege nach einem Seefest in in Baden-Württemberg schwer verletzt worden. Innenminister Reinhold Gall (SPD) will verstärkt nun Bodycams zur Abschreckung einsetzen.

Statistiken zufolge nimmt die Zahl der Angriffe auf Polizisten zu. Sie stieg von rund 48 000 im Jahr 2011 auf rund 56 000 im vergangenen Jahr. Allein in Baden-Württemberg stieg die Zahl der Gewaltdelikte gegen Polizisten nach Ministeriumsangaben um fünf Prozent oder 183 Delikte auf 3766. Fast zwei Drittel der Tatverdächtigen standen zur Tatzeit unter Alkohol.

Landesinnenminister Gall kündigte an, noch in diesem Jahr sollten alle Alarmhundertschaften Körperschutzausstattung erhalten. Er verwies auch auf den geplanten Einsatz von Bodycams zur höheren Abschreckung.

Mehr unter Badische Zeitung