09. Dezember 2022

Schlag gegen Reichsbürger

DPolG: Weitere Durchsuchungen und Festnahmen zu erwarten

25 Festnahmen, 54 Beschuldigte, 150 durchsuchte Wohnungen: Am Tag nach der groß angelegten Razzia im Milieu der Reichsbürger beginnt die Aufarbeitung. Für Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der DPolG, ist klar: Das ist erst der Beginn. „Mit den ersten Festnahmen, die auch die Anordnung von Untersuchungshaft zur Folge hatten, sind führende Köpfe dieser Szene ins Blickfeld von Justiz und Öffentlichkeit gerückt; mit der Geheimhaltung, die ja zum Wesen dieser Szene gehört, ist es nun erst einmal vorbei“, sagte er auf Anfrage des Münchner Merkur von IPPEN.MEDIA

Wendt: „Es ist damit zu rechnen, dass es zu weiteren Durchsuchungen und Festnahmen, auch zu Beschlagnahmen von Beweismaterial kommen wird, die den Ermittlungsbehörden einen tiefen Einblick in die Strukturen, Kommunikationswege und Absichten geben werden.“ Die erste Bilanz liest sich nach Informationen der „Welt“ eher ernüchternd. Demnach fanden die Beamten in den Wohnungen eine scharfe Schusswaffe, Schreckschusswaffen, Prepper-Vorräte und Tausende Euro Bargeld.

Mehr