16. September 2016

Ausschreitungen in Bautzen

DPolG warnt vor Gewaltspirale

Angesichts der jüngsten gewalttätigen Auseinandersetzungen in Bautzen (Sachsen) hat DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt vor einer einsetzenden Gewaltspirale gewarnt. Gegenüber der BILD-Zeitung sagte er: „Junge Asylbewerber und rechte Gruppen schaukeln sich gegenseitig hoch. Das führt zu Massenschlägereien wie in Bautzen, ruft radikale Linke auf den Plan und eskaliert die Konflikte noch weiter.“ Wendt hält die Vorfälle „nicht für ein regionales Problem. Wir werden uns daran gewöhnen müssen.“

Das Bundeskriminalamt warnt: Asylbewerber rücken „verstärkt in den Zielfokus etwaiger Gewaltstraftaten“ der rechten Szene, heißt es in einem internen Lagebericht.
„Neben Körperverletzungen muss vereinzelt auch mit Tötungsdelikten gerechnet werden.“

 

BILD-Artikel