07. August 2017

Unfall auf der Autobahn

DPolG: Stärker gegen Gaffer vorgehen

Nach Verkehrsunfällen gibt es leider immer wieder Schaulustige, die Unfallorte und -verletzte fotografieren und filmen. Diesem Treiben soll endlich Einhalt geboten werden. Stefan Pfeiffer, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion im mittelfränkischen Feucht und Mitglied der DPolG Kommission Verkehr, sagte gegenüber dem STERN: "Vorbeifahrende Autofahrer bremsen abrupt ab und schleichen dann im Schritttempo an der Unfallstelle vorbei, halten das Handy aus dem Fenster, filmen und fotografieren drauflos. Das ist leider mittlerweile üblich."

Stefan Pfeiffer hat beschlossen, dieses Treiben nicht mehr länger hinzunehmen. Wann immer es die dünne Personaldecke zulässt, stellt er bei Unfällen jetzt regelmäßig Kollegen ab, um gegen die Schaulustigen vorzugehen, so auch am Dienstag: Schon an der Unfallstelle zogen die Beamten die filmenden und fotografierenden Autofahrer aus dem Verkehr, sprachen sie auf ihr zweifelhaftes Verhalten an und verhängten Bußgelder.

Artikel auf STERN.de