17. Juli 2015

Illegale Autorennen unterbinden

DPolG fordert PS-Obergrenze für junge Autofahrer

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hält es für sinnvoll, eine PS-Obergrenze einzuführen. "Das könnte junge Autofahrer vom Rasen abhalten", sagt Erich Rettinghaus, DPolG Bundesvorstandsmitglied und Landesvorsitzender Nordrhein-Westfalen, der "Rheinischen Post". So wäre denkbar, die Fahrerlaubnis bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres auf eine Pkw-Motorleistung von 100 kw (136 PS) einzuschränken. Wer sich nicht daran hält, dem soll auch der Führerschein entzogen werden können, so die DPolG. Das könnte auch dabei helfen, illegale Autorennen zu unterbinden.

Erst am Montag starb ein Fahrradfahrer an den Folgen eines schweren Raser-Unfalls.  Drei Tage lange hatte der 26-Jährige nach dem Raserunfall in der Kölner Innenstadt auf der Intensivstation gelegen. Dann  erlag er seinen schweren Kopfverletzungen, die er bei dem Zusammenstoß davongetragen hatte, nachdem er unverschuldet von einem umherschleudernden BMW auf einer Kreuzung getroffen worden war.

 

mehr unter Rheinische Post