10. September 2019

DFL übernimmt Gebühren

DPolG: Einheitliche Lösung für Fußballeinsätze

Die DPolG begrüßt, dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) Gebühren für Polizeieinsätze bei Heimspielen von Werder Bremen bezahlt und den Verein daran anteilig beteiligt. „Es wird höchste Zeit, dass dieser Streit endlich beendet und nun eine bundeseinheitliche Lösung gefunden wird“, sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. Dabei darf laut Wendt die Fußballleidenschaft einzelner Minister nicht der Maßstab der politischen Entscheidung sein.

Es sei gut, dass bei der DFL „langsam Einsicht einkehrt“ und diese erstmals Überstunden von Polizistinnen und Polizisten finanzieren will. „Das ist auch dringend nötig, denn die Kräfte leisten gerade bei gefährlichen Spielen einen riskanten und aufreibenden Dienst“, hob Wendt hervor. Allein im Jahr 2018 habe die Bremer Polizei 337.000 Überstunden geleistet. 

Artikel Neue Osnabrücker Zeitung