26. April 2023

Bußgeld für Fahrerflucht bei Sachschäden?

DPolG Bundesvorsitzender: "Völlig falsches Signal an die Täter"

Fahrerflucht ist eine Straftat, auch wenn man "nur" einen Kratzer in ein Auto gemacht hat. Bald soll nach einem Vorschlag von Bundesjustizminister Buschmann in solchen Fällen nur noch ein Bußgeld drohen. Nicht alle sind glücklich über die Idee. Für DPolG Bundesvorsitzenden Rainer Wendt wäre die Umsetzung des Vorschlags ein "völlig falsches Signal an die Täter".

Denen werde damit signalisiert, sie hätten nur ein "Verwaltungsunrecht" und kein "kriminelles Unrecht" begangen. Die Opfer würden dagegen allein gelassen. Außerdem geht Wendt davon aus, dass bei einem Entkriminalisieren von Fahrerflucht die Versicherungsprämien steigen würden. Statt Fahrerflucht zu bagatellisieren, fordert Wendt härtere Strafen.

Mehr