25. November 2022

Klimaradikale blockieren Flughafen BER

DPolG Bundesvorsitzender: Schwerer Straftatbestand liegt vor

Ohne Probleme drangen am Donnerstag Klimaextremisten auf das Gelände des Berliner Flughafens. Dort klebten sie sich auf dem Rollfeld fest. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt sagte gegenüber WELT und BILD-TV, es läge ein schwerer Strafbestand vor. „Die Sachbeschädigung und der Hausfriedensbruch sind das eine, wegen der Gefährdung des Luftverkehrs ließe sich auch Untersuchungshaft anordnen.“

Nicht in jedem Einzelfall ließen sich Blockaden an Flughäfen verhindern, glaubt Wendt. „Mit richtiger Rechtslage wie in Bayern könnte man aber Unterbindungsgewahrsam anordnen“, sagte er. In dem Bundesland können Menschen für 30 Tage in Präventivhaft genommen werden, um drohende Straftaten zu verhindern.

Mehr