11. März 2019

Landeskongress der DPolG Bremen

Diskussion über Innere Sicherheit und Ausstattung der Polizei

Beim Kongress der DPolG Bremen im Bürgerhaus Vahr erwiesen sich Ausrüstung der Polizei und Innere Sicherheit als Diskussionsthema einer prominent besetzten Podiumsdiskussion. Personalmangel gefährdet die Handlungsfähigkeit der Polizei. In seiner Rede sagte DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt dieses Problem sei absehbar gewesen. „Da haben wohl einige Leute die Alterslisten der Polizei wiedergefunden, und jetzt, völlig unvorbereitet, kommt die Einsicht: Wir brauchen mehr Personal“, so Wendt.

Er kritisierte auch die Föderalismusreform von 2006, die zu Unterschieden zwischen den Bundesländern bei der Besoldung öffentlicher Bediensteter geführt habe. „Das wird teuer für Bremen mit dem Wettbewerb.“

Mehr im Weser-Kurier