25. August 2020

Einkommensrunde Öffentlicher Dienst

DBB und DPolG fordern 4,8 Prozent

Die gewerkschaftliche Forderung für die Einkommensrunde bei Bund und Kommunen lautet: 4,8 Prozent mehr. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt: "Unsere Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst, zum Beispiel bei der Bundespolizei, haben gerade in den letzten Monaten Außerordentliches geleistet. Die Herausforderungen durch Corona waren und sind immens."

DBB Chef Ulrich Silberbach erwartet schwierige Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Forderung nach 4,8 Prozent, mindestens 150 Euro mehr Einkommen sei angesichts der Umstände „bescheiden“.

„Das werden ungewöhnlich schwere Verhandlungen“, sagte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach am 25. August 2020 bei der Vorstellung der gewerkschaftlichen Forderung für die am 1. September beginnende diesjährige Einkommensrunde. „Unsere Forderung nach einem Plus von 4,8 Prozent, mindestens 150 Euro ist geradezu bescheiden, denn ohne die Kolleginnen und Kollegen hätten wir die Corona-Krise bis zu heutigen Tag niemals so gut gemeistert. Diese Forderungen erheben wir also nicht trotz, sondern wegen Corona. Der öffentliche Dienst ist systemrelevant und die Beschäftigten haben mehr verdient als warme Worte. Auf jeden Fall mehr als den von den Kommunen angebotenen Inflationsausgleich. Im Juli lag die Inflationsrate beispielsweise bei minus 0,1 Prozent. Heißt das, die Beschäftigten sollen jetzt sogar noch Geld mitbringen?“

Mehr auf dbb.de