31. August 2022

Leitartikel POLIZEISPIEGEL September

Das Unvorstellbare denken und sich endlich darauf vorbereiten

Die Krisenfestigkeit unseres Landes muss durch massive Investitionen gestärkt werden, stattdessen laufen wir sehenden Auges in die nächste Katastrophe, schreibt DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt im aktuellen Leitartikel des POLIZEISPIEGEL.

Was vor wenigen Jahren noch unvorstellbar schien, kann schon morgen schlimme Realität werden. Die Welt ist zu einem Ort komplexer Herausforderungen geworden, die unsere Gesellschaft vor riesige Aufgaben zum Schutz der Menschen stellt. Die Bedrohungsszenarien sind vielfältig und sie sind nicht neu. Obwohl der Bundestag durch die Bundesregierung schon am 3.1.2013 in einer umfangreichen Drucksache (17/12051) über die möglichen Folgen einer Pandemie informiert worden war, schlitterte unser Land nahezu handlungsunfähig und planlos in die Corona-Krise.

Und noch immer offenbart die Politik, dass sie weder bereit noch in der Lage zu sein scheint, wirkungsvolle Vorsorge zu treffen – nicht einmal die Datenlage hat sich beispielsweise signifikant verbessert, das nächste Chaos ist vorprogrammiert. Wir werden spätestens im Herbst den alten Politikstreit sogar innerhalb der Regierung erleben und gleichzeitig fassungslos sehen, wie sich Deutschland wieder einmal als Flickenteppich politischer Eitelkeiten präsentiert, der viel zur Verwirrung beiträgt und jegliche Führung vermissen lässt.

Mehr im POLIZEISPIEGEL September 2022