02. August 2021

DPolG: Viel Rauch um nichts!

Bundespolizei arbeitet hoch professionell und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl

Die Ankündigung, dass die Bundespolizei ab dem 1. August 2021 verstärkt Reiserückkehrer aus dem Urlaub hinsichtlich der Corona-Testpflicht kontrollieren soll, hat medial für ziemlich Wirbel gesorgt. Schaut man jedoch auf die statistisch erhobenen Zahlen, sprechen diese für ein hoch professionelles Vorgehen der Bundespolizei. „Der Aufschrei der vergangenen Tage entpuppt sich als ein Sturm im Wasserglas!“, sagt der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz.

Am vergangenen Wochenende wurden durch die Bundespolizei ca. 16.000 Stichprobenkontrollen entlang der Binnengrenzen durchgeführt. Wie viele Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung durch die Bundespolizei festgestellt wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Auswertung dauert an.

Auffallend sind jedoch die Feststellungen von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sowie die Fahndungstreffer, die aufgrund der Kontrollen erfolgten. Allein an dem zurückliegenden Wochenende wurden im Rahmen der Binnengrenzfahndung mehr als 150 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, rund 50 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und mehr als zehn Urkundendelikte festgestellt. Ca. 200 Fahndungstreffer führten zur Vollstreckung von 25 Haftbefehlen.

„Anhand dieser Zahlen haben die Kolleginnen und Kollegen eindrucksvoll bewiesen, dass sie es können! Trotz der verstärkten Kontrolldichte blieben die befürchteten Megastaus aus.“, betont Teggatz.